praxis koening

→ Krankengymnastik / Physiotherapie

krankengymnastik miniPhysiotherapie (früher auch Krankengymnastik genannt) hat die Aufgabe Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers wiederherzustellen und zu erhalten, Fehlentwicklungen zu vermeiden und Heilungsvorgänge zu unterstützen. Je nach Befund und Krankheitsbild werden verschiedene Techniken und Therapiekonzepte eingesetzt.

Schroth Therapie:

Die dreidimensionale Skoliose Therapie nach Schroth ist ein Therapiekonzept welches insbesondere bei Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) erfolgreich eingesetzt wird.
Diese Therapie berücksichtigt in besonderer Art und Weise die typischen dreidimensionalen Veränderungen die eine Skoliose mit sich bringt.
Der Patient erlernt die für ihn relevanten Becken- u. Haltungskorrekturen in allen Ebenen. Unter Einbezug korrigierender Atemtechniken werden spezielle Übungen zur Kräftigung und Stabilisation durchgeführt. Großer Wert wird auf die Schulung der Körperwahrnehmung, sowie auf die Umsetzung der Korrekturen im Alltag gelegt.

Brügger Therapie:

Mit Hilfe einer spezifischen Funktionsanalyse werden Störungen im Bereich des Bewegungsapparates aufgespürt. Das Nervensystem reagiert auf solche Störungen mit einem Schon- und Schutzprogramm, welches der Patient als Schmerz und/oder Bewegungseinschränkung wahrnimmt. Durch gezielte physiotherapeutische Techniken und Übungen werden die bestehenden Störungen beseitigt. Das Nervensystem braucht die Schon- u. Schutzprogramme nicht mehr aufrecht zu halten; die Beschwerden klingen ab.

Triggerpunkt Behandlung:

Triggerpunkte sind durch Entzündungsreaktionen verdickte, meist schmerzhafte Muskelfasern. Bei der Triggerpunktbehandlung werden diese Punkte mit anhaltendem Druck behandelt. Es ist eine sehr effektive Methode um auch hartnäckige Muskel-
verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.

Michael Köning

Physiotherapeut, Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie